Freitag, 13. März 2015

Ausstellung Sag, was ist das für ein Tier?


© Axel Scheffler, Der Grüffelo
LWL-Museum für Kunst und Kultur Westfälisches Landesmuseum
48143 Münster
Domplatz 10
„Sag, was ist das für ein Tier?“ 
Grüffelo & Co.
Laufzeit: 07. Februar 2015 bis 09. August 2015 
„Sag, was ist das für ein Tier?“ lautet die zentrale Frage im Kinderbuch „Der Grüffelo“ von Axel Scheffler. 
Das Buch ist längst ein Klassiker und hat sich seit 1999 weltweit über 10 Millionen Mal verkauft. 
Aber auch die anderen Figuren von Axel Scheffler sind nicht mehr aus den Kinderzimmern wegzudenken: 
z. B. „He Duda!“, „Für Hund und Katz ist auch noch Platz“ und „Räuber Ratte“. 
Auch sein aktuelles Werk „Die Vogelscheuchenhochzeit“ wird vertreten sein.
Die Werke Schefflers werden mit wichtigen Arbeiten von Freunden und Vorbildern in den kulturhistorischen 
Kontext der Kinderbuchillustration eingebettet. 
Dabei drehen sich die ausgewählten Exponate der anderen Künstler ebenfalls um verschiedene Wesen, 
die zum Teil wie „Shrek!“ von William Steig Weltruhm erlangt haben. 
So auch „Karlchen“ von Rotraut Susanne Berner und die Biester und Fabelwesen von Tomi Ungerer. 
Konzipiert ist die Ausstellung für Familien mit Kindern ab 2 Jahren. 
Neben einer interaktiven Zone in Kinderhöhe kommen dabei auch die Erwachsenen in den Genuss 
von mehr als 100 Originalen.

Münster - Mit einem Familienaktionstag wurde am Wochenende im LWL-Museum für Kunst und Kultur am Domplatz die „Grüffelo“-Ausstellung „Sag, was ist das für ein Tier?“ eröffnet.
In sechs fantasievoll gestalteten Räumen präsentiert das Museum rund 100 Original-Illustrationen des Zeichners Axel Scheffler mit Bilderbuchmotiven von Tieren, Menschen und Fantasie-Wesen wie Drachen und Monstern. Zum abwechslungsreichen Programm für die Allerkleinsten gehörten unter anderem Familienführungen durch die Ausstellung, eine Autogrammstunde mit dem Zeichner Axel Scheffler sowie Malen an Staffeleien in der Grüffelo-Malwerkstatt. Darüber hinaus konnten Kinder und Jugendliche eine Bilderbuchseite mit Text und Illustrationen entwerfen.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen