Freitag, 28. Oktober 2016

Links zur Illustration

© Miroslav Šašek

Ausstellung
Vom 28. Oktober bis zum 19. Februar 2017 zeigt die Internationale Jugendbibliothek München die Ausstellung "Šašeks Welt". Seine Bücher sind (deutschsprachig) im Verlag Antje Kunstmann erschienen. Der Eröffnungsabend wird ganz wunderbar: Um 19:30 wird es im Foyer im Herrenhaus ein Podiumsgespräch mit Rotraut Susanne Berner, Christiane Rabe und Henning Wagenbreth geben. Zu diesem Anlaß spielen auch die MAZOOKAS (Henning Wagenbreth, Friedemann Bochow und Sophia Martineck) zu den jeweiligen Stadtführern Šašeks.
 
Jugendliteraturpreis
Der Deutsche Jugendliteraturpreis ist 60 Jahre alt geworden. Ein Jubiläumsbeitrag lief in der 3sat Sendung Kulturzeit. Auf der Frankfurter Buchmesse wurden die Sieger des Deutschen Jugendliteraturpreis 2016 bekanntgegeben. Eine schöne Zusammenfassung findet sich im BuchMarkt.

Serafina-Nachwuchspreis für Illustration
Nanna Prieler erhielt auf der Frankfurter Buchmesse den Nachwuchspreis für Illustration Serafina für ihr Buch "Ganz schön super" (Residenz Verlag).

Global Illustration Award
Zum ersten Mal wurde auf der Frankfurter Buchmesse der Global Illustration Award in fünf Kategorien verliehen.

Jubiläum
Die Stiftung Buchkunst feierte 50-jähriges Jubiläum

Zum Nachlesen
Einen schönen Überblick über die diversen Preise und Auszeichnungen, die auf der Buchmesse verliehen wurden, findet sich im börsenblatt.

Zum Nachschauen
Buchmesse Gespräche mit Bart Moeyaert, Torben Kuhlmann und Christine Knödler kann man in der 3sat Mediathek nachschauen.


Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen