Freitag, 14. November 2014

Links zum Wochenende

























© Zubert, Charlie Sutcliffe, Peter Hammer Verlag 2014


Ocelot in Gefahr
Der wunderschöne Buchladen Ocelot in Berlin Mitte hat diese Woche seine Insolvenz bekannt gegeben. Im Buchreport sind die Hintergründe nachzulesen. Ocelot ist aber noch nicht verloren, sondern sucht Investoren. Es gibt Initiativen im Netz, die auffordern, den Laden zu unterstützen.
Ocelot ist nur einer von vielen Buchläden, die um ihr Überleben kämpfen müssen, zum Beispiel weil sie gegen Amazon und die großen Ketten nicht bestehen können.
Dabei ist die Lösung sehr einfach: wir brauchen bloß alle Bücher im Buchladen nebenan kaufen.
Zum Beispiel die Weihnachtsgeschenke.

Zum Nachhören
Der Deutschlandfunk hat die besten 7 Bücher für junge Leser im November gewählt. Darunter ist auch das genial verrückte Bilderbuch Zubert von Charlie Sutcliffe, aus dem Englischen von Susanne Koppe (Peter Hammer Verlag).

Zum Nachhören 2
Sind Tiere im Bilderbuch ehrliche Freunde oder kluge Ratgeber?
Deutschlandfunk erörtert das Thema Tiere in Kinderbüchern.


Nachruf 

Der Erfinder der Digedags, Hannes Hegen ist gestorben. Die Digedags hatten in der DDR Kultstatus.

Noch was Schönes
Der Buchtrailer von Doro Huber und Kai Splitgerbers Buch "Brehms Tierland", das der Autor Uwe Tellkamp im letzten Jahr als Buch des Jahres bezeichnet hat!

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen