Montag, 28. November 2016

Ein Abend mit Jutta Bauer

© Jutta Bauer, Beltz und Gelberg

Am Freitag, den 9.12. lädt die Bibliothek im Luisenbad in Berlin (Travemünder Str. 2, 13357 Berlin) zu einem besonderen Abend ein. "Ein Abend mit Jutta Bauer". Die renommierte Illustratorin Jutta Bauer erzählt, antwortet und zeichnet. 
20 Uhr geht es los, die Veranstaltung ist kostenlos.

Das Beste von Allem: „Ein Abend mit Jutta Bauer“
Sie gilt als eine der bedeutendsten Illustratorinnen der Gegenwart, Jutta Bauer, deren Geschenkbüchlein „Selma“ eine Auflage von über 300.000 Stück erreichte und deren „Königin der Farben“ zu den Klassikern der Kinderliteratur zählt. Am 9.12.2016 um 20 Uhr wird die Hamburger Künstlerin in der Bibliothek am Luisenbad zu Gast sein. Der Eintritt ist frei.
Zu einer Werkschau wird sie erzählen, live zeichnen und von ihrem und von Buchprojekten berichten.
„Diese Zeichnungen. Ich staune, dass jemand so etwas kann. Die wie beiläufig mit dem Pinsel hingelegte, hingestellte, hinbewegte „Königin der Farben“ beispielsweise. (In der freien Hand, stelle ich mir vor, hält die Zeichnerin ein Honigbrot.)“, so fasste der Schriftsteller Jürg Schubiger Bauers Zeichenkunst in Worte.
Bis heute hat Jutta Bauer zahlreiche Bilder- und Kinderbücher ebenso wie Illustrationen und Cartoons für Zeitschriften und Trickfilme veröffentlicht. Eine langjährige künstlerische Zusammenarbeit verbindet sie mit den  Kinderbuchautorinnen Kirsten Boie und Christine Nöstlinger. Viele Wochen des Jahres verbringt sie auf Lese- und Workshop-Reisen, die sie in die ganze Welt  führen. Im akademischen Jahr 2006/2007 lehrte Jutta Bauer Illustration an der Bauhaus-Universität  in Weimar, später in Hamburg.
Jutta Bauers kinderliterarische Arbeit wurde mit dem Deutschen Jugendliteraturpreis (2001 für »Schreimutter«)  und  sowohl 2008 als auch 2009 mit einer Nominierung für den höchstdotierten Kinderbuchpreis der Welt, den Astrid-Lindgren-Gedächtnispreis, gewürdigt. Im Jahr 2009 erhielt sie den deutschen Jugendliteraturpreis für ihr Gesamtwerk. 2010 folgte der Hans-Christian-Andersen-Preis für Illustration (IBBY International).

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen