Freitag, 30. September 2016

Links zur Illustration

Troisdorf Bilderbuchpreis
DER TROISDORFER BILDERBUCHPREIS IST DER EINZIGE DEUTSCHE PREIS, DER SPEZIELL ILLUSTRATIONEN ZU BILDERBÜCHERN AUSZEICHNET. ER WÜRDIGT HERAUSRAGENDE LEISTUNGEN AUF DEM GEBIET DER KÜNSTLERISCHEN BILDERBUCHILLUSTRATION.
Allgemeine Bewerbungsbedingungen für den
Troisdorfer Bilderbuchpreis 2017
.
Alle zwei Jahre wählt eine unabhängige Jury aus allen Einsendungen die Preisträger aus. Nach der Ermittlung der Preisträger werden deren Arbeiten sowie eine repräsentative Auswahl aus allen Einsendungen in einer begleitenden Ausstellung der Öffentlichkeit vorgestellt. So wird ein vielschichtiges und abwechslungsreiches Bild aktueller Bilderbuchproduktion im deutschsprachigen Raum vermittelt.

Lange Nacht der Illustration in Berlin


DIE VERANSTALTUNG
Ein großartiges Comeback erwartet die Berliner Kreativszene! Nach einer erfolgreichen Veranstaltung zum 10-jährigen Bestehen der Illustratoren Organisation e.V. im August 2012 kehrt die LANGE NACHT DER ILLUSTRATION am 30. September 2016 zurück in die Hauptstadt.

Mehr als 120 Illustratorinnen und Illustratoren präsentieren an 45 verschiedenen Standorten ihre aktuellen Werke und geben faszinierende Einblicke in das kreative Berufsfeld. Von exklusiven Ausstellungen hin zu spektakulären Live-Events erwartet die Besucher ein bunter Strauß an verschiedensten Programmbeiträgen. Ob Bilderbuchgestalter, Comiczeichner, Grafiker oder Druckartist – die LANGE NACHT DER ILLUSTRATION öffnet von 17 bis 24 Uhr die Türen der Berliner Ateliers und kreativen Werkstätten. Rund 10.000 Besucher nutzten 2012 das umfangreiche Angebot und ließen sich von der beeindruckenden Vielfalt der Ausstellungen begeistern.

Illustrative

16 The Biennale of
Illustration & Graphic Art
14 – 23 Oct 2016

Ausstellung




© Museum LA8/ Universitätsbibliothek Johann Christian Senckenberg, Frankfurt a. M.

TECHNISCHE PARADIESE
24. September 2016 bis 5. März 2017
Die Zukunft in der Karikatur des 19. Jahrhunderts
Kulturhaus LA8
Lichtentaler Allee 8
76530 Baden-Baden

Hergé
28 Septembre 2016 - 15 Janvier 2017

Hors vacances scolaires : 
Tous les jours, sauf le mardi, de 10h à 20h et en nocturne jusqu’à 22h le mercredi
Vacances scolaires (du 20 octobre au 2 novembre 2016 et du 18 décembre 2016 au 2 janvier 2017) : Samedi, dimanche, lundi de 10h à 20h
Nocturnes le mercredi, jeudi et vendredi jusqu’à 22h

Fermeture anticipée à 19h le jeudi 29 septembre
Fermetures anticipées à 18h les samedis 24 et 31 décembre

Fermé le mardi
Fermé le 25 décembre

Nuit Blanche le samedi 1er octobre : gratuité de 20h à minuit

Une salle de l’exposition Hergé n’est pas accessible aux personnes en fauteuil roulant (salle accessible uniquement par 11 marches)

Normal : 13 €
Réduit : 9 €
Tribu (4 personnes dont 2 jeunes 16-25 ans) : 35 €

- Réservez votre billet individuel
- Réservez vos billets groupes
- Réservez vos billets en nombre
Grand Palais
254/256 rue de Bercy
75577 Paris CEDEX 12






Grand Palais
254/256 rue de Bercy
75577 Paris CEDEX 12

ZITAT

"Bereits als Schüler, mit 7 oder 8 Jahren, dachte ich mir Geschichten aus, für mich selber. Ich illustrierte sie in meinen Schulheften. Also von Anfang an zeichnete ich gerne, erfand ich gerne Geschichten."

"Manchmal stellt man mir die Frage: Für wen zeichnen Sie? Dann antworte ich: Ich zeichne für mich, ehrlich, ich zeichne, um mich zu vergnügen, aus Spaß an der Freude."
Hergé

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen