Freitag, 23. September 2016

Links zur Illustration

Buchmesse Frankfurt

19. -23 Oktober 2016
Stand der Stiftung Illustration (zusammen mit der IO (Illustratoren Organisation)
Halle 3.0 K153


Portrait
Moshtari Hilal
Eine Illustratorin hinterfragt Stereotype und Klischees


Ausstellungen
Auf den Spuren einer Legende - "Golem"-Schau in Berlin
23. September 2016 bis 29. Januar 2017
Das Jüdische Museum Berlin begibt sich in der Ausstellung "Golem" auf die Spuren der jüdischen Legendenfigur.
In der mittelalterlichen Kabbala hat das mächtige, mystische Wesen seine Wurzeln - vom Menschen aus Lehm oder Staub durch rituelle Beschwörung und hebräische Buchstabenkombinationen zum Leben erweckt.



Jüdisches Museum Berlin
Lindenstraße 9–14
10969 Berlin
Tel: +49 (0)30 259 93 300
Öffnungszeiten
Montag: 10–22 Uhr
Dienstag – Sonntag: 10–20 Uhr
Schließtage: 3., 4., 12. Oktober, 12. November und 24. Dezember 2016



"READING IMAGES“ WENN AUS WORTEN BILDER WERDEN"
VON TOM SCHOONOOGHE
EINFÜHRUNG: GESPRÄCH MIT AUTOR STEFAN BOONEN UND KÜNSTLER TOM SCHOONOOGHE
Beim Lesen entstehen Bilder im Kopf. Der flämische Illustrator Tom Schoonooghe wählt dafür die Formulierung "reading images", gelesene Bilder. Ausgezeichnet mit einer Reihe von Preisen für seine Illustrationen zu Kinder und Jugendbüchern arbeitet Tom Schoonooghe auch für Zeitschriften, Theater, Museen, Städte und für das Fernsehen.
Für seine Ausstellung in Bad Berleburg bringt er seine Illustrationen zu den beiden Kinderbüchern von Stefan Boonen mit. Seine ausdrucksstarke Interpretation der Romane sprechen alle an. Worte werden zu Bildern. Die Illustrationen erzählen die Geschichte neu und laden zu einer Reise hinter die Worte ein.
Zur Eröffnung sind Illustrator Tom Schoonooghe und Autor Stefan Boonen anwesend und erzählen in einem Künstlergespräch über ihre gemeinsame Arbeit.
Weitere Informationen über "Tom Schoonooghe" finden Sie im Internet:
www.tomschoonooghe.com

Ort:
Volksbank Wittgenstein eG, Poststraße 30 a
Mittwoch, 28. September 2016
Beginn:
18.00 Uhr
Eintritt: frei
Öffnungszeiten:
MO bis FR: 8.30 bis 12.30 Uhr
MO, DI, MI, FR: 14.00 bis 16.00 Uhr
DO: 13.30 bis 18.00 UhrDie Ausstellung läuft bis zum 31. Oktober 2016.

Geheimnisvoll
Voynich-Manuskript

Das Voynich-Manuskript ist ein Schriftstück, das in einer bislang nicht identifizierten Schrift und Sprache geschrieben ist. Sein Inhalt konnte bis heute nicht entschlüsselt werden und es ist nach wie vor unklar, ob der Text überhaupt einen sinnvollen Inhalt transportiert. Im Manuskript vorhandene Abbildungen erinnern an botanische, anatomische und astronomische Zusammenhänge und wurden mit Sorgfalt gezeichnet. Das Manuskript befindet sich seit 1969 unter Katalognummer MS 408 im Bestand der Beinecke Rare Book and Manuscript Library der Yale University.

Zitat der Woche

Jeder möchte die Kunst verstehen. Warum versucht man nicht, die Lieder der Vögel zu verstehen?
Pablo Picasso

Immer wieder schön:

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen