Freitag, 25. April 2014

Links zum Wochenende












Ausstellungstipps
-Girls Standing on Lawns and Other Projects heißt Maira Kalmans neue Ausstellung. Noch bis zum 14. Juni sind ihre Arbeiten in der Gallery Julie Saul in 535 West 22nd Street in New York City zu sehen. Wer es nicht nach New York schafft, dem sei Mairas Ted Talk und ihr wunderbares Blog The Pursuit of Happiness in der New York Times empfohlen.
Dazu passt auch folgendes feature im blog: "seven impossible things before breakfast".
-In München sind Roman Kloneks neue Druckgrafiken zu sehen. Die Ausstellung "Comicuts3" ist in der Reichenbachstr. 14 zu sehen und läuft noch bis zum 17. Mai.
Auf youtube erklärt Roman wie ein Holzschnitt entsteht. Wer Roman Klonek noch nicht kennt, kann sich dieses Künstlerporträt ansehen. Mehr über die Ausstellung steht auf Freistil online.

-in Hamburg sind in der Liga 01 Arbeiten des Illustrators Stefan Mosebach zu sehen.

Illustrierte Buchtipps 
Grüne Buchcover gehen gar nicht, oder doch?
-Ataks Bilderbuch für Erwachsene Der Garten erschien im letzten Jahr bei Kunstmann. In der RBB Sendung "Bauer sucht Kultur" traf der Moderator Dieter Mohr Atak in seinem Gartenhaus.
-Bei Insel erschien Susanne Wiborgs Buch Bin im Garten mit Illustrationen von Rotraut Susanne Berner.
-Ihre eigenen Erfahrungen im riesigen Garten in Brandenburg verarbeitete Kat Menschik zu einem Fortsetzungscomic in der FAZ. Jetzt ist der Goldenene Grubber als Buch bei Galliani erschienen.
-100 Tipps für mehr Gartengenuss kann man in Constanze Guhrs Wunderbaren Gartenbuch finden.

zum Nachhören 
Am Tisch mit Jutta Bauer. Der Doppelkopf Podcast auf hr2-Kultur.

Was Schönes
Illustrationen zum Aufkleben: Temporary Tattoos der Firma Tattly.

Noch was Schönes

Keine Kommentare:

Kommentar posten