Freitag, 2. Mai 2014

Links zum Wochenende: Schwerpunkt Scherenschnitt












Ausstellungstipps
»strichstärke - Bilder für Bücher« heißt Jutta Bauers neue Ausstellung im Kulturhaus Loschwitz in Dresden. Die Eröffnung findet am 9.5. wird um 20 Uhr statt, der Eintritt ist frei. Zur Einstimmung noch ein Film von Jutta Bauer.

Wer einen Trip nach London plant, sollte das unbedingt vor dem 7. September tun. Denn bis dahin sind noch Henri Matisses
Scherenschnitte in der Tate Modern zu sehen. Die Ausstellung "Cut Outs" wird schon als Ausstellung des Jahres gefeiert.

Mehr über Scherenschnitte

Natürlich muß hier Lotte Reiniger erwähnt werden. Hier ist ihr Film Cinderella

Der Deutsche Scherenschnittverein huldigt den Scherenschnitt als eigenständige Kunstform. Hier kann man auch Portraitschneider für Veranstaltungen buchen. 

Die Künstlerin Kara Walker macht Scherenschnitte, die sich auf dem ersten Blick der traditionellen Scherenschnittästhetik bedienen, bei denen einem aber auf dem zweiten Blick die Spucke wegbleibt. Zum Beispiel zum Thema Märchen.

Stefanie Schillings Scherenschnitt-Märchenbuch Babuschka wurde 2010 von der Stiftung Buchkunst als eines der Schönsten Bücher des Jahres ausgezeichnet. Auf der Leipziger Plattform yourdrawling kann man Originalscherenschnitte der Künstlerin erstehen.

Zwei Illustratorinnen, die überwiegend farbige Scherenschnitte anfertigen sind Anna Sommer und Stephanie Wunderlich.
Durch Felicitas Horstschäfers Scherenschnitt-Gestaltung wird ein Schaufenster zur Märchenwelt.


Interview 
Ganz frisch: Ein Interview mit dem Künstler Jim Avignon bei artberlin.


Noch was Schönes
Der Illustrator Axel Scheffler hat den größten Grüffelo aller Zeiten gemalt: an eine Bibliotheksmauer einer Londoner Schule. Das Mural war ein Geschenk des Autors Michael Morpurgo (War Horse). Axel Scheffler stellte das Mural vom Grüffelo innerhalb von zwei Tagen fertig. 

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen