Ausstellungen
Pioniere des Comic,
heißt eine große Ausstellung in der Frankfurter Schirn. Eine umfassende Schau über die Anfänge des
Comic-Strip, die Maßstäbe gesetzt haben mit so großen Namen wie: Winsor McCay, Lyonel Feininger, Charles Forbell, George Herriman, Cliff Sterrett und Frank King.
Zur Ausstellung gibt es Filme, Führungen und einen Katalog.
Pioniere des Comic
bis 18. September
SCHIRN KUNSTHALLE FRANKFURT
Römerberg
60311 Frankfurt
Tel 069 299882-112
In der Frankfurter Allgemeinen Zeitung berichtet - wie immer - professionell und kenntnisreich
Andreas Platthaus, und neben vielen anderen Tageszeitungen und online-Medien hat auch Deutschlandradio Kultur über die Ausstellung berichtet.
Franz Graf von Pocci - ein Multitalent vom Starnberger See
bis zum 23. Oktober 2016
Eine Ausstellung mit großem Rahmenprogramm im
Possenhofener Strasse 582319 Starnberg
Tel.: 0 81 51/ 44 77 57 - 0
Fax: 0 81 51/ 44 77 57 - 9
info@museum-starnberger-see.de
Öffnungszeiten:
Di. - So. 10 - 17 Uhr
Schöne Bücher
Die Reihe Naturkunden erscheint bei Matthes & Seitz und wird von Judith Schalansky herausgegeben.
Der Verlag beschreibt diese Bücher so:
In den Naturkunden erscheinen Bücher, die von der Natur erzählen, von Tieren und Pflanzen, von Pilzen und Menschen, von Landschaften, Steinen und Himmelskörpern, von belebter und unbelebter, fremder und vertrauter Natur. Der Name der Reihe ist Programm: Hier wird keine bloße Wissenschaft betrieben, sondern die leidenschaftliche Erforschung der Welt: kundig, anschaulich und im Bewusstsein, dass sie dabei vor allem vom Menschen erzählt – und von seinem Blick auf eine Natur, die ihn selbst mit einschließt. Jedes Buch in dieser Reihe wird, ungeachtet seiner Gattung, eine eigene Kunde von der Natur formulieren und dabei so aufwendig, vielgestaltig und schön werden, wie die Natur ihrer Gegenstände es fordert: bebildert, in historischen Formaten gebunden, fadengeheftet und mit Frontispiz sowie farbigem Kopfschnitt versehen. So feiern die naturkunden nicht zuletzt die unnachahmlichen und mannigfaltigen Möglichkeiten einer lebendigen Buchkultur.
Judith Schalansky ist Autorin, Buchgestalterin und Herausgeberin. Sie hat Kunstgeschichte studiert, Typographie gelehrt und gestaltet ihre Bücher selber. Ihre Bücher haben sowohl literarische Preise, als auch gestalterische Auszeichnungen erhalten.
Noch was Schönes
Noch was Schönes
Keine Kommentare:
Kommentar veröffentlichen