Freitag, 24. Oktober 2014

Links zum Wochenende






















 



©Neurotitan, Ausstellung Kinderland

Ausstellung
-Am 26.10. findet im Neurotitan in Berlin Mitte die Finissage zu Jim Avignons "City of Strangers"
statt. Die Veranstaltung ist gleichzeitig die Präsentation von Jim Avignons neuen Kalender (erscheint bei der Büchergilde).
-Am 01.11. geht es im Neurotitan schon weiter: die Comicausstellung Kinderland wird eröffnet. "Kinderland" heißt auch Mawils neuer Comic, der gerade bei Reprodukt erschien. Zu diesem Anlass hat der Berliner Zeichner Kollegen eingeladen, ihre Comics und Erinnerungen an die DDR Kindheit zu zeigen. Mit dabei sind Nadia Budde, Flix, Simon Schwartz, Ulla Loge, Peter Auge Lorenz, Ulrich Scheel sowie Ulf S. Graupner und Sascha Wüstefeld.

Neuerscheinungen

-"The Who, the What and the When: 65 Artists Illustrate the Secret Sidekicks of History" heißt das von der New Yorker Illustratorin Julia Rothman herausgebene Buch. Rothman lud über 100 Illustratoren aus aller Welt ein, die Freunde, Geliebte, Zahnärzte, Geschwister usw. von berühmten Persönlichkeiten zu portätieren. Neben jeder Illustration steht ein Text. Das Buch erschien bei Chronicle Books.
-Ein weiteres Buch voller Illustrationen ist das neue Freistil. Das Kompendium für kommerzielle Illustration geht in die 5. Runde! Genau 5 Jahre sind seit dem letzten Freistil Band vergangen. Freistil 5 hat einen besonderen EInband: er besteht aus dem Stoff, aus denen die spanischen Espadrilles bestehen.

Auszeichnung
-Der Rattenfänger Literaturpreis wurde in dieser Woche feierlich verliehen. Ausgezeichnet wurde das Buch "Das Kind im Mond" von Jürg Schubiger (der erst kürzlich verstorben ist) und Aljoscha Blau.

Zum Nachlesen
-Spiegelartikel über einen neu erschienen Bildband, der 75 Jahre Marvel Comics versammelt.
-Ebenfalls auf Spiegel Online: ein schöner Artikel über den britischen Comiczeichner Luke Pearson.

Zum Nachschauen
-Der Jugendliteraturpreis in der Sparte "Bilderbuch" ging in diesem Jahr an die Illustratorin Claude K. Dubois für das Buch "Akim rennt", das auf Deutsch beim Moritz Verlag erschien. Ein schöner Film über das Buch ist hier.

Noch was Schönes
schöne App: Drawnimal
Die Links zum Wochenende werden zusammengestellt von Katja Spitzer

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen