Donnerstag, 16. Oktober 2014

Buchmesse 2014

Die Stiftung hatte in diesem Jahr, dank der Unterstützung der Buchmesse Frankfurt, einen Stand mit 8 qm, 
direkt am "Kunstplatz" in Halle 4. im ersten Stock.
Am Mittwochmorgen wurde aufgebaut - Frau Kühnöl baut gleich das Stehpult aus Pappe auf, das uns Lidwien Steenbrink von Inkognito netterweise zur Verfügung gestellt hat.
Und so sah es dann zum Beispiel am Freitagmorgen aus: 
 
Bis zur großen Auktion am Mittwochnachmittag warten 47 Originale von 33 Künstlern, gut bewacht in der Ecke auf ihren Auftritt:
Mittwoch, 16 Uhr: Karl-Sax Feddersen vom Kunsthaus Lempertz in Köln und Andreas Platthaus von der FAZ
haben sich netterweise bereit erklärt, unsere Originale professionell und mit viel guter Laune zu verauktionieren. Das war großartig - vielen Dank dafür!

Die gerahmten Bilder werden in alphabetischer Reihenfolge hochgehalten....

...und nach einem Schluck Sekt und einer kleinen Aufwärmphase herrscht gute Stimmung bei unterschiedlicher Kauflaune. Es gibt so etwas wie einen "harten Kern" von motivierten Käufern. Das macht Spaß.
     

Den höchsten Preis erzielt übrigens Wolf Erlbruchs Plakatentwurf mit 2.700 Euro.
Hier sind wir bei "P", wie Volker Pfüller angekommen, die Auktion nähert sich ihrem Ende. 
Wir sind alle glücklich und zufrieden. Vielen Dank an alle, die sich beteiligt haben: Auktionatoren, Künstler, Käufer, Mitarbeiter, Helfer, Unterstützer!
Als Gegenleistung für den Stand gab es aber nicht nur die Auktion, sondern auch zwei Veranstaltungen für die "Buchpiloten": Schulklassen sind am Messe-Freitag mit ihren Logbüchern unterwegs und wandern von Station zu Station. 
Eine davon ist der Stand der Stiftung Illustration. Anke Kuhl, bekannt durch zahlreiche wunderbar illustrierte Bücher, hat sich bereit erklärt, am Vormittag um 11 Uhr den Kindern zu erklären, wie die Bilder ins Buch kommen. 
Thema: "wie kommen Frosch und Prinzessin eigentlich ins Buch?" Nachmittags um 13 Uhr wird mit einer anderen Schulklasse die Veranstaltung von Rotraut Susanne Berner wiederholt.
Am Schluss noch ein Bild auf Zuruf: Anke Kuhl mit vollem Körpereinsatz.

2015 soll es wieder eine Auktion von Originalen auf der Buchmesse Frankfurt geben.
Wir freuen uns schon darauf. 




Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen