Samstag, 20. September 2014

Ein Nachruf auf Jürg Schubiger

 Jürg Schubiger ist am Montag, dem 15. September in Zürich gestorben.

Er selbst hätte jetzt die richtigen Worte gefunden, denn darin war er unvergleichlich:
mit einem einfachen Satz, einem Bild konnte er ins Herz der Dinge, der Menschen zielen: "in der Welt passt alles zusammen und nirgends ist eine Lücke", oder "im Körper ist es dunkel, und oben schaut man aus ihm heraus".
Wir alle, die wir mit ihm gearbeitet oder ihn gekannt haben, haben einen Freund verloren.
Er konnte sich den Gegenständen seiner Literatur so liebevoll und gleichzeitig nüchtern und klug zuwenden, weil er fähig war, die Welt von allen Seiten zu betrachten. Das tat er neugierig und wach, indem er mehr Fragen gestellt, als Antworten gegeben hat. Geantwortet hat er vielleicht am ehesten mit seinen literarischen Erfindungen: Kuchen, die von alleine atmen, wachsen und duften, Birkenschweine, oder Engel, die küssen, bis einem schwindlig wird. Und dann immer wieder diese Sätze, die im Gedächtnis hängen bleiben wie zum Beispiel dieser: "Sterben ist normal für alle Menschen, Tiere und Pflanzen, aber nicht für den vielleicht, der gerade stirbt." 

Dass Jürg Schubiger natürlich auch offen war für alle Künste, kann man schon daran erkennen, dass ihm, wie wenigen Autoren, die Illustration seiner Bücher besonders am Herzen lag. Seine Bibliographie lässt erkennen, mit wie vielen verschiedenen Künstlern* er zusammen gearbeitet hat. Ich hatte das große Glück, die Bilder für vier seiner Bücher machen zu können und ich weiß noch, dass die Texte zum ersten Buch Als die Welt noch jung war, mich so ergriffen haben, dass die Arbeit daran eine einzige Freude war. Danke, Jürg.         Rotraut Susanne Berner

* Jutta Bauer
Rotraut Susanne Berner
Aljoscha Blau
Wolf Erlbruch
Jassen Ghiuselev
Eva Muggenthaler
Wiebke Oeser
Isabel Pin
Edith Schindler
Klaus Steffens

links auf Nachrufe in der Tagespresse:

http://www.tagesanzeiger.ch/kultur/buecher/Ein-Stueck-Welt-in-neuem-Licht-entdecken/story/24405280

http://bazonline.ch/kultur/kino/Schriftsteller-Juerg-Schubiger-ist-tot/story/13693344

http://www.aargauerzeitung.ch/kultur/der-schweizer-schriftsteller-juerg-schubiger-ist-tot-128352154

http://www.nzz.ch/feuilleton/buecher/schweizer-schriftsteller-juerg-schubiger-ist-tot-1.18385001

Keine Kommentare:

Kommentar posten