Dienstag, 10. Juni 2014

Ó.P.L.A. Das Kinder-Künstlerbuch-Archiv in Meran

In Meran (Südtirol) gibt es das Kinder-Künstlerbuch-Archiv Ó.P.L.A. -ein Zuhause für außergewöhnliche Kinderbücher. Neben Bilderbuch Raritäten und Originalen hat das Archiv auch Prototypen von Büchern, die so aufwändig in der Produktion waren, dass sie nie in Serie realisiert wurden.
In regelmäßigen Workshops und Ausstellungen möchte das Ó.P.L.A. bei Kindern die Neugier auf besondere Bücher wecken.
Letzte Woche fand im Meraner Kurhaus der Kongress "Bibliotheken und Kinder-Künstlerbücher" statt. Zu diesem Anlaß wurden sehr seltene Bücher, Buchobjekte, Pop Up Bücher und sogar Originale (zum Beispiel von Bruno Munari) aus der Sammlung in einer kleinen Ausstellung gezeigt.
Das Ó.P.L.A. wurde vor 10 Jahren von der Stadt Meran und dem in Mailand ansässigen Verlag Corraini gegründet. 
Corraini ist spezialisiert auf besondere Bilderbücher. Im Jahr 2014 gewann Corraini den renommierten Bob, den Preis der Kinderbuchmesse Bologna für den besten Kinderbuchverlag des Jahres.






Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen