Montag, 16. Juni 2014

Bei meinem Schwänzchen!*

Das war schön: Tove Jansson Ausstellung in Helsinki:


Tove Jansson war schon immer mein Vorbild als Zeichnerin, und Mumin mein Held ( ich bin natürlich Muminmama).
Da war eine Pilgerreise nach Helsinki zur 100 Jahre Tove Jansson Ausstellung im Ateneum in Helsinki natürlich gegeben.

Jetzt weiß ich erst recht, warum ich Fan bin: Diese Zeichnungen! Winzig, witzig, versponnen und präzise. Ein Jammer, dass es keinen guten Katalog gab. Insbesondere, weil es so viele Ihrer genialen Bilder und Bücher bei uns gar nicht gibt. Ich habe also Alles eingeschlürft und bewege es in meinem Herzen.

Es gab auch viel Malerei und Gebautes. Da bin ich schneller dran vorbei gegangen um mir wieder an den teilweise winzigen Zeichnungen und Aquarellen fast die Nase plattzudrücken.

Und Helsinki zur Mittsommerzeit gabs dazu ... es lohnt sich:
Finnischer Tango auf dem Marktplatz, Lachs vom Grill, sogar ein Saunaauto zum Spontansaunen am Hafen. Die Finnen sind freundlich. Finninen tragen großzügig grafisch gemusterte Marimekko Kleider (oder andere Marken) ... überhaupt viel gutes Design in allen Ecken und Winkeln. An Bauzäunen, in Schaufenstern ... überall endeckt man Schönes und Originelles von beindruckender farbiger Klarheit.
Über 30% der Bevölkerung arbeitet in der „Kreativwirtschaft“ sagt der Reiseführer.

Völlig undesign nicht minder schön: die Schäreninseln, zu denen man schnell mit dem Böötchen (und einem Pullover im Gepäck) rüberfahren kann.

Also ... nichts wie hin und sei es nur zum Mumintassen kaufen!
Ein Text von Jutta Bauer 


*(...öh, hab ja keines)

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen