Freitag, 4. März 2016

Links zum Wochenende

Ausmalbuch für Flüchtlingskinder © Jim Avignon

Jubiläum
Janosch wird im März 85 Jahre alt. Spiegel Online berichtet über seine Biografie, die gerade erschienen ist. Ein schönes Gespräch mit Janosch und seiner Biografin kann man in der Welt nachlesen.

Tolle Aktion
Stifte Stiften heißt eine tolle Aktion, bei der jeder Stifte für Kinder in Afrika spenden kann. Neue oder gebrauchte Stifte (Hauptsache sie schreiben noch gut), Buntstifte, Filzstifte, Kulis aber auch Anspitzer und Radiergummis. Einfach per Post nach Rottenburg schicken, wo sie weiterverschickt werden (Alles gut verpacken und senden an: „Stifte stiften“, Röntgenstraße 15, D-72108 Rottenburg).

Zum Nachlesen
Der britische Illustrator Edward Gorey besaß 21 Pelzmäntel, die er in Kombination mit Converse Schuhen angeblich sogar bei Ballettbesuchen trug. Irgendwann hatte er solche Gewissensbisse Pelze zu tragen, dass er eine Waschbärfamilie als Mitbewohner duldete. Was der Gorey Trust nach seinem Tod mit den kostbaren Pelzen machte, ist nachzulesen bei The Paris Review.

Aktuell
"Without the EU there would be no Gruffalo" sagt Axel Scheffler.

Zum Nachgucken und Unterstützen
Arte hat Jim Avignon bei seinem Projekt mit Flüchlingskindern über die Schultern geschaut.
1200 Exemplare seines Malbuchs für Kinder wurden an die Initiative Kreuzberg hilft verteilt. Wer mithelfen möchte, eine weitere Auflage zu finanzieren (oder es einfach selbst haben möchte) kann es hier für 12 Euro erwerben.

Was Schönes
Die Shortlist des Hans Christian Andersen Awards steht fest. Der Hans Christian Andersen Award ist die wichtigste internationale Auszeichnung für Autoren und Illustratoren im Bereich Kinder- und Jugendliteratur. Wie schön: Auf der Shortlist befindet sich auch Rotraut Susanne Berner, Daumendrücken!

Noch was Schönes
Oh wie schön ist Panama von Janosch:

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen