Freitag, 18. Dezember 2015

Links zum Wochenende

© Sauerländer

Aktuell
Der Carlsen Verlag verschenkte Anfang Dezember 30 000 Exemplare des Pixibuchs "Mein großer Freund Walter" (von Erhard Dietl) an Flüchtlinge in Erstaufnahmestellen. Außerdem können sich Flüchtlinge und Helfer das Buch in vier Sprachen (Arabisch, Kurdisch, Serbisch und Persisch) kostenlos als E-Book runterladen.

Weihnachtsgeschenketipps Teil 1
Der Deutschlandfunk empfiehlt Weihnachtsbücher. Unter anderem das Bilderbuch "Walross, Spatz und Beutelteufel. Das große Sammelsurium der Tiere" von Adrienne Barman, erschienen beim Aladin Verlag. Und "The Graphic Cannon. Weltliteratur als Graphic Novel" Teil 1, erschienen bei Galiani.

Weihnachtsgeschenketipps Teil 2
Auch Spiegel Online hat tolle Kinderbuchtipps: Zum Beipiel das bezaubernde Bilderbuch "Tausend Millionen Weihnachtsmänner" von Hiroko Motai und Marika Maijala (erschienen bei Sauerländer).

Atelierbesuch
Das Blog "Eyeondesign" hat das Illustratorenduo Golden Cosmos in ihrem Atelier Heikonaut in Berlin Lichtenberg besucht.

Die besten Bilderbücher des Jahres
Das Blog Brainpickings hat seine 10 Lieblingsbilderbücher des Jahres gewählt. Darunter "The little Gardener" von Emily Hughes oder "Home" von Carson Ellis.

Zum Nachlesen
Der Spiegel über den Künstler Jean Jullien, der nach den Attacken in Paris vor einem Monat ein Logo aus Eiffelturm und Peacezeichen gezeichnet hat, das rasch verbreitet und zum Symbol des Friedens wurde. Jetzt wurde der Künstler mit dem Creative Distinction Award ausgezeichnet.

Was Schönes
What´s the best gift you´ve ever received? Auf Quartz geben 40 Leute ihr bestes Geschenk preis. Darunter Maira Kalman, Junot Diaz oder Melinda Gates.

Noch was Schönes
Die düstere Animation "Tonight" von Nomint stimmt schon mal auf Weihnachten ein!

TONIGHT from NOMINT on Vimeo.

Keine Kommentare:

Kommentar posten