Freitag, 28. November 2014

Links zum Wochenende

















© Rutu Modan, SZ Magazin 

Ausstellung
Am 7.12. wird in Troisdorf die große Ausstellung "Es wimmelt in der Burg- Wimmelbücher überall" eröffnet. Die erste Etage zeigt die berühmten Jahreszeiten Wimmelbücher von Rotraut Susanne Berner. Mehr Informationen sind auf der Website des Bilderbuchmuseums zu finden.

Website
"Literatur!" heißt der illustrierte Sachbuch Bestseller von Katharina Mahrentholz, illustriert von Dawn Parisi. "Superliteratur!" heißt die neue Website zum Buch mit vielen tollen Spielen.

Zum Nachgucken
Nikolas Mahler in der 3sat Mediathek.

Interview
Der Jaja Verlag ist ein unabhängiges Berliner Ein-Frau Unternehmen. Bereits 7 Publikationen hat der Verlag mit Crowdfunding finanziert. Ein Interview mit der Macherin Annette Köhn.

Zum Nachhören
"Im Land der Frühaufsteher" heißt Paula Bullings Comic Reportage über die Realität in Flüchtlingsheimen. Darüber erzählt sie auf Deutschlandradio Wissen. Lesenswert ist ein Beitrag des Missy Magazins über das beeindruckende Projekt. Das Buch erschien im Avant Verlag.

Tipp
Die israelische Comiczeichnerin Rutu Modan hat das neue SZ-Magazin rund um das Thema Essen illustriert. Rutu Modan hat gerade das Kinderbuch "Ketchup für die Königin" publiziert.

Dienstag, 25. November 2014

Törnrosa, ein finnisch-deutsches Buchprojekt















 
Im Buchprojekt »Törnrosa« begegnen sich die finnisch-deutsche Zeitzeugin Gunvor Brettschneider und 14 Illustratorinnen aus Finnland und Deutschland. Gunvor Brettschneider war zehn Jahre alt, als sie 1944 bis 1946 mit ihrer Familie in Finnland interniert wurde. Trotz des schwierigen und von Mangel geprägten Lagerlebens wurde damals von den Kindern ein Theaterstück aufgeführt: »Dornröschen« (törnrosa). Gunvor spielte das Dornröschen in einem Kleid aus rosa Kreppapier. Dieses Kleid existiert noch heute.

Gunvor hat ihre Erinnerungen an dieses kaum bekannte Kapitel finnisch-deutscher Geschichte für uns Nachgeborene erzählt. Im Wissen darum, wie wichtig es für das Leben im Heute ist, dass uns die älteren Generationen von ihrem Erlebten berichten, möchten wir uns als Buchgestalter an dieses Kapitel der Geschichte herantasten, Gunvors Erinnerungen mit unseren Bildern begleiten und einem größeren Publikum mit einem Buch zugänglich machen.
Wer mehr erfahren oder das Projekt unterstützen möchte, kann das bei Vision Bakery, einer Crowdfunding-Plattform tun.
Quelle: Augenfalter

Sonntag, 23. November 2014

Robert Frank, Gerhard Steidl und die Süddeutsche Zeitung

"Cheap, quick and dirty" sollte diese Ausstellung werden, sagte Robert Frank -  und: "jetzt musste ich 90 Jahre alt werden, damit meine Bilder endlich mal so gezeigt werden, wie ich mir das immer gewünscht habe." 
Gerhard Steidl hatte die Idee das Werk von Robert Frank auf Zeitungspapier zu drucken und in Zusammenarbeit mit der Süddeutschen Zeitung als temporäre Ausstellung direkt auf die Wände der Akademie der Bildenden Künste in München zu kleben. 
Dazu erscheint in traditioneller Form der Süddeutschen Zeitung ein Katalog für 2,60 Euro, ganz im Sinne von Robert Frank, der seine Bilder unters Volk bringen und weniger im musealen Rahmen zeigen möchte.
Der Fotograph, der 1924 in der Schweiz geboren wurde, der Filme gedreht hat und zur Beat-Generation gehörte, ist inzwischen 90 Jahre alt und hat das vergangene und das neue Jahrhundert dokumentiert und mit seinen Bildern geprägt. 
HIer einige Impressionen einer außer- und ungewöhnlichen Ausstellung. 


    




Schönheit für den Augenblick -
Robert Frank, Books and Film, 1947-2014
Akademie der Bildenden Künste München
Akademiestr. 2, Foyer im Altbau
Noch zu sehen bis 21. 12. 2014, täglich von 10-21 Uhr, kein Eintritt.
Alle Bücher von Robert Frank im Steidl Verlag findet man hier.



Freitag, 21. November 2014

Links zum Wochenende

















© Maira Kalman Ah-ha to Zig-Zag
 
Veranstaltungen
Am 22.11. von 10-17 Uhr findet der Illustrationsmarkt der internationalen Kinderbuchhandlung mundo azul in der Choriner Str. 49 in Berlin statt. Es gibt Originale von Illustratoren aus der ganzen Welt.
Am 21.-23.11. findet im Kunstquartier Bethanien in Kreuzberg die 3. Messe für Künstlerbücher, die Artbook statt.

Zum Nachgucken
Die Comiczeichnerin Barbara Yelin war bei der WDR Sendung "Anke hat Zeit" mit Anke Engelke.

Bilderbücher
Die besten Bilderbücher 2014 wurden vom Blog Brainpickings ausgewählt. Eine schöne Auswahl, zu der auch das Buch "Hug me" von Simona Ciraolo (Flying Eye Books) und "Ah-ha to Zig-Zag" von Maira Kalman gehört.

Interview
Die Welt hat Frankreichs Comicstar Joann Sfar interviewt. Sein neuestes Werk "Aspirine" ist im Oktober erschienen.
 
Noch was Schönes
Die Legende der Prinzessin Kaguya kommt am 20.11. in die deutschen Kinos:



Mittwoch, 19. November 2014

Zum 3. Mal: die Artbook in Berlin












Von Freitag, den 21.11. bis Sonntag, den 23.11. findet im Künstlerhaus Bethanien die 3. Messe für Künstlerbücher und Editionen, Artbook Berlin statt.
Der Büchergilde artclub in Kooperation mit dem Frankfurter Grafikbrief präsentiert folgende Künstler mit Signierstunden:


Freitag, 21. November 15.00 – 17.00 Uhr: Anne Wenkel
sammelt, übersetzt und illustriert afrikanische Märchen
Anne Wenkel, geboren 1983 in Berlin, ist offensichtlich eine abenteuerlustige Künstlerin: Sie unternahm 2007, 2008 und 2009 Reisen nach Burkina Faso, Mali und Ghana, setzte sich mit den dortigen Griot-Erzählern in den Schatten des Baobab-Baumes und schrieb die Märchen, die dort seit Jahrhunderten mündlich überliefert werden, auf. Sie übersetzte diese, illustrierte sie üppig und fand in dem erst 2011 von der Illustratorin Annette Köhn in Berlin-Neukölln gegründeten Jaja-Verlag einen Partner, der das Buch liebevoll in einer Auflage von nur 700 Exemplaren druckte. Der Büchergilde artclub regte an, dazu eine werthaltige Vorzugsausgabe aufzulegen.













Samstag, 22. November 14.00 – 15.00 Uhr:  GOLDEN COSMOS 
Doris Freigofas und Daniel Dolz
Doris Freigofas  Von einem, der auszog..." Frei nach den Brüdern Grimm. Vorzugsausgabe mit einer signierten und nummerierten Original-Serigrafie (siehe oben rechts außen), Auflage 35 Exemplare. Heft: 22 Seiten, 37 x 24,5 cm, durchgehend mehr-farbige Original-Serigrafien. Im Impressum signiert und nummeriert, Gesamt-Auflage 150 Exemplare, EUR 148.-

Daniel Dolz, geboren 1983 in Erfurt, studierte  2005 – 2010 Visuelle Kommunikation an der Hochschule für Technik und Wirtschaft, Berlin und erwarb 2014 Master of Arts an der Kunsthochschule Berlin Weißensee. Doris Freigofas und Daniel Dolz sind nicht nur zusammen die Künstlergruppe Golden Cosmos, sondern seit 3 Monaten auch die Eltern von Ferdinand, der ebenfalls Dienst an unseren artbooks.berlin-Ständen schieben wird…








 
Samstag, 22. November 16.00 – 17.00 Uhr: Katja Spitzer 
Katja Spitzer studierte an der Hochschule für Grafik und Buchkunst Leipzig. Ihr Buch "Quodlibet" erschien 2011 bei Nobrow Press London. Seit 2008 illustriert sie zusammen mit Halina Kirschner, Nadine Prange und Gerlinde Meyer den Pin-Up Siebdruckkalender für den Büchergilde artclub. Im September 2014 erschien das von ihr illustrierte 42. Tolle Heft "Die seltsame Orchidee" von H.G. Wells.

















Sonntag, 23. November 12.00 – 13.00 Uhr: Sebastian Lörscher
1985 in Paris geboren, studierte Lörscher Kommunikationsdesign an der FH Würzburg-Schweinfurt und an der Kunsthochschule Berlin-Weißensee. Sein Büchergilde-Buch „Making friends in Bangalore“ (19.90 EUR) wurde von der Stiftung Buchkunst als eines der Schönsten Bücher 2014 ausgezeichnet. Er veredelt Ihnen sein Buch mit hinreißender Farbstift-Einzeichnung.
 
Quelle: Newsletter des Frankfurter Grafikbriefs

Montag, 17. November 2014

Unser Bilderverkauf auf dem Blog geht weiter!




















Unsere Auktion von Originalen auf der Frankfurter Buchmesse war ein voller Erfolg. Wer nicht dabei sein konnte, hat weiterhin auf unserem Blog die Gelegenheit, Originale von Illustratoren zu kaufen.
Schauen Sie einfach öfter hier rein.

Neu dabei ist ein originalgrafisches Buch des Berliner Illustrators Daniel Dolz (Teil des Duos Golden Cosmos). Die Geschichte handelt von einem Jungen mit seinem Fernglas, dass er nie absetzt, egal wohin er geht. Er beobachtet aus sicherer Distanz intimste Details seiner Mitmenschen.
Es ist die Geschichte eines stillen Außenseiters, der sich nach Nähe, Anerkennung und Freundschaft sehnt.

Wir verkaufen ein Exemplar der limitierten Auflage (die Auflage beträgt 45 Exemplare).

Die Ferne, Daniel Dolz (Golden Cosmos)
Format 18 x 25 cm
Seitenanzahl 32
Einband Hardcover mit Lochstanzung und Leinenrücken
durchgehend 4-Farb-Originalserigraphien
Auflage: 45 Exemplare
Signiert und Nummeriert
Preis: 128 Euro
Kontakt: stiftungillustration@gmail.com

Freitag, 14. November 2014

Links zum Wochenende

























© Zubert, Charlie Sutcliffe, Peter Hammer Verlag 2014


Ocelot in Gefahr
Der wunderschöne Buchladen Ocelot in Berlin Mitte hat diese Woche seine Insolvenz bekannt gegeben. Im Buchreport sind die Hintergründe nachzulesen. Ocelot ist aber noch nicht verloren, sondern sucht Investoren. Es gibt Initiativen im Netz, die auffordern, den Laden zu unterstützen.
Ocelot ist nur einer von vielen Buchläden, die um ihr Überleben kämpfen müssen, zum Beispiel weil sie gegen Amazon und die großen Ketten nicht bestehen können.
Dabei ist die Lösung sehr einfach: wir brauchen bloß alle Bücher im Buchladen nebenan kaufen.
Zum Beispiel die Weihnachtsgeschenke.

Zum Nachhören
Der Deutschlandfunk hat die besten 7 Bücher für junge Leser im November gewählt. Darunter ist auch das genial verrückte Bilderbuch Zubert von Charlie Sutcliffe, aus dem Englischen von Susanne Koppe (Peter Hammer Verlag).

Zum Nachhören 2
Sind Tiere im Bilderbuch ehrliche Freunde oder kluge Ratgeber?
Deutschlandfunk erörtert das Thema Tiere in Kinderbüchern.


Nachruf 

Der Erfinder der Digedags, Hannes Hegen ist gestorben. Die Digedags hatten in der DDR Kultstatus.

Noch was Schönes
Der Buchtrailer von Doro Huber und Kai Splitgerbers Buch "Brehms Tierland", das der Autor Uwe Tellkamp im letzten Jahr als Buch des Jahres bezeichnet hat!

Montag, 10. November 2014

Wir auf Facebook



















Kennen Sie schon unsere Facebookseite? Dort posten wir täglich Neuigkeiten, Interviews und Links rund um die Illustration. Wir freuen uns auf viele Anregungen, Tipps und Likes!

Freitag, 7. November 2014

Links zum Wochenende



















© Treibsand, Kitty Kahane, Metrolit 

Aus aktuellem Anlass
-25 Jahre Mauerfall wird im Neurotitan in Berlin gefeiert. Im Rahmen der aktuellen Ausstellung "Kinderland-Kindheit und Jugend in der DDR" findet am 9.11. ab 18 Uhr eine Signierstunde und Lesung statt.

Buchtipps
-Zum Thema Mauerfall / Wiedervereinigung gibt es unzählige gute Bücher, auch Graphic Novels. Hier eine Auswahl:
Treibsand von Max Mönch, Alexander Lahl und Kitty Kahane (Metrolit)
Kinderland von Mawil
Mauern von Michael Reynolds und Henning Wagenbreth
Grenzgebiete von Claire Lenkova
Drüben von Simon Schwartz

Fernsehtipp
-Horst Janssen war einer der genialsten Zeichner unseres Jahrhunderts. Am 9.11. zeigt arte um 13:45 eine Dokumentation über den Künstler.

Zum Nachlesen
-Ein schönes Interview mit Aisha Franz.

Buchvorstellung
-Barbara Yelin stellt am 7.11. um 20 Uhr ihr neues Buch "Irmina" im Literaturhaus München vor
Am 11.11. ebenfalls um 20 Uhr gibt es eine Veranstaltung in Berlin.

Veranstaltung
-Am 6. und 7.11. findet in München der 8. Markt der unabhängigen Verlage mit Illustrationsausstellung statt.

Noch was Schönes
-Interview mit Mawil zu seinem Buch "Kinderland".


Donnerstag, 6. November 2014

Andere Bücher braucht das Land

























Am 6. und 7.11. findet im Literaturhaus München der Markt der unabhängigen Verlage mit einer Illustrationsausstellung statt. Unter dem Motto "Andere Bücher braucht das Land" präsentieren sich bereits zum 8. Mal über 30 unabhängige deutschsprachige Verlage.
In der Ausstellung werden Illustrationen von Stephanie Harjes, Lena Schall und Einar Turkowski, sowie von den Leipziger augenfaltern und dem jaja Verlag zu sehen sein.
Die Bücher und die Bilder können direkt vor Ort käuflich erworben werden.

Mittwoch, 5. November 2014

Erinnerung: Das Düstere und das Heitere















Auf das wunderbare Bilderbuchfestival in Müncheberg (Brandenburg) haben wir schon letzte Woche hingewiesen. Hier kommt die Einladung zur feierlichen Eröffnung:

Wir laden Sie herzlich ein zur offiziellen Eröffnung am Donnerstag, den 6. November um 19 Uhr
in die Stadtpfarrkirche Müncheberg zu der moderierten und musikalischen Lesung des unlängst für den Deutschen Jugendliteraturpreis nominierten Buches "Fräulein Esters letzte Vorstellung" aus dem Gimpel-Verlag, Langenhagen.
Dieses Bilderbuch über das Leben in Janusz Korczaks Waisenhaus im Warschauer Ghetto erhielt
kürzlich den Heinemann-Friedenspreis und wir erwarten neben der Illustratorin Gabriela
Cichowska auch den Autor und Verleger Adam Jaromir.
Für die Presse- und Medienvertreter bieten wir an diesem Tag bereits um 17.30 Uhr eine
Programmübersicht durch den Festivalleiter Oliver Spatz an. Wir bitten hierzu um Ihre Anmeldung
unter presse@bilderbuchfestival.de oder +49/174/6519188.

Montag, 3. November 2014

Relaunch Freistil Online

















"Freistil Online" hat sich zum 5. Jubiläum einen neuen schicken Internetauftritt gegönnt. 
Für Illustratoren hat sich die Redaktion des Blogs eine neue Möglichkeit ausgedacht: Bilder und Beiträge kan man von nun an selbst hochladen.
Seit seiner Gründung 2009 berichtet Freistil Online ..."über die Welt der Illustration. Editorial-, Advertising- und Fashion-Illus sind ebenso Thema wie Comics, Kinderbücher und Filme. Wir stellen Bücher, Magazine und Websiten vor und rezensieren Ausstellungen, Messen und andere Events" (Zitat Freistil Online).
Freistil Online Leser finden sich relativ schnell auf der neuen Seite zurecht. Vergangene Beiträge sind nicht verloren, sondern weiterhin in den entsprechenden Kategorien wie zum Bsp. "Children", "Comics", "Advertising" nachzulesen.