Freitag, 24. Juni 2016

Links zur Illustration

Jubiläen

Peter Hammer Verlag

Ein Verlag mit einem kontinuierlich schönen Programm, mit herausragenden Büchern, nicht zuletzt auch durch die Arbeit von Autoren und Illustratoren, die dort unorthodox und mit viel Freiheit arbeiten können.
Herzlichen Glückwunsch und danke an Hermann Schulz und Monika Bilstein.

Reprodukt

25 Jahre Reprodukt Verlag. Verlag und Verleger Dirk Rehm werden in der FAZ von Andreas Platthaus unter anderem mit einer Hymne auf den oben abgebildeten Titel gefeiert.
Der Deutschlandfunk hat am 20. Juni ein Gespräch mit ihm und Bert Henning vom Comicladen "Grober Unfug" geführt.
Herzlichen Glückwunsch!

Buchmesse
Mainzer Buchmesse der unabhängigen Verlage
1. - 2. Juli 1016„Es geht um das Buch“- Mainzer Buchmesse der unabhängigen Verlage
veranstaltet von Lektorat Seitzmayer in Kooperation mit der Kurt Wolff Stiftung und der Altmünsterkirche Mainz
Das Programm beinhaltet Vorträge, Konzerte, Podiumsdiskussionen und Lesungen, unter anderem auch von Yvonne Kuschel.

Auszeichnungen
Gustav-Heinemann-Friedenspreis geht an Reinhard Kleist
Der Preis, gestiftet von der Landeszentrale für politische Bildung im Ministerium für Familie, Kinder, Jugend, Kultur und Sport Nordrhein-Westfalen, geht in diesem Jahr an Reinhard Kleist für seine Graphic Novel "Der Traum von Olympia", erschienen im Carlsen Verlag.
Das Buch wurde bereits mit dem Jahres-Luchs der ZEIT 2015 ausgezeichnet und ist für den Deutschen Jugendliteraturpreis nominiert. Es thematisiert die Flucht der Olympionikin Yusuf Omar übers Mittelmehr. 


Zitat der Woche
“Ich verstehe nicht, warum Leute Angst vor neuen Ideen haben. Ich habe Angst vor den alten.”
John Cages, Komponist und Künstler, 1912 – 1992
Doodles

Die meisten von uns sehen es jeden Tag - das Google-doodle. 
Man kann zu Google stehen, wie man will - was es mit dem sich ständig wandelnden Logo auf sich 
hat kann man hier nachlesen, und Beispiele dieser speziellen Gattung von Illustration gibt es hier.

Ausstellungen

Von der Megabaustelle zum Kunstraum
Frankfurt am Main
©Tim Wegner
Wegen einer ewigen und lästigen Großbaustelle Eckenheimer Landstraße in Frankfurt am Main hat sich der Graphiker und Kaffeespezialist Raja Amin Gedanken gemacht und kam auf die großartige Idee, Baucontainer als Ausstellungsflächen zu nutzen. 
In Zusammenarbeit mit "Kunst im Norden - KuNo", ortsansässigen Geschäften, Cafés und dem Baustellenbetreiber werden dort vom kommenden Samstag an, (25. Juni) Fotografien und Illustrationen bis zum Ende der Bauarbeiten gezeigt.
Mit von der Partie sind die Frankfurter Fotografen und Illustratoren Rawa Amin, Gioacchino Dell Erba, Jörg Harraschain, Sylvain Mérot, Moni Port, Rüdiger von Selzam, Philip Waechter und Tim Wegner. Am 25. Juni finden ab 14 Uhr kleine Aktionen und eine gemeinsame Begehung der Ausstellung statt. 

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen