Sonntag, 23. November 2014

Robert Frank, Gerhard Steidl und die Süddeutsche Zeitung

"Cheap, quick and dirty" sollte diese Ausstellung werden, sagte Robert Frank -  und: "jetzt musste ich 90 Jahre alt werden, damit meine Bilder endlich mal so gezeigt werden, wie ich mir das immer gewünscht habe." 
Gerhard Steidl hatte die Idee das Werk von Robert Frank auf Zeitungspapier zu drucken und in Zusammenarbeit mit der Süddeutschen Zeitung als temporäre Ausstellung direkt auf die Wände der Akademie der Bildenden Künste in München zu kleben. 
Dazu erscheint in traditioneller Form der Süddeutschen Zeitung ein Katalog für 2,60 Euro, ganz im Sinne von Robert Frank, der seine Bilder unters Volk bringen und weniger im musealen Rahmen zeigen möchte.
Der Fotograph, der 1924 in der Schweiz geboren wurde, der Filme gedreht hat und zur Beat-Generation gehörte, ist inzwischen 90 Jahre alt und hat das vergangene und das neue Jahrhundert dokumentiert und mit seinen Bildern geprägt. 
HIer einige Impressionen einer außer- und ungewöhnlichen Ausstellung. 


    




Schönheit für den Augenblick -
Robert Frank, Books and Film, 1947-2014
Akademie der Bildenden Künste München
Akademiestr. 2, Foyer im Altbau
Noch zu sehen bis 21. 12. 2014, täglich von 10-21 Uhr, kein Eintritt.
Alle Bücher von Robert Frank im Steidl Verlag findet man hier.



Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen